Was ist Flascov
Flascov ist sowohl der Produktname meiner selbstgestrickten Hüllen für Feldflasche als auch der Name dieses Onlineshops, wo diese Flaschenhüllen verkauf werden.
Flascov, die Hülle für Feldflaschen
Die Idee für Flascovs entstand, als ich von einem jungen Soldaten gebeten wurde, eine Hülle für seine Feldflasche zu stricken. Er war unzufrieden, dass er seine Flasche in einen Strumpf stecken sollte, damit diese im Tragesystem beim Marschieren nicht klappert. Auf der Suche nach einer besseren Lösung entwickelten wir beide dann die Flaschenhülle, die ich nun unter der geschützten Marke "Flascov" in meinem eigenen kleinen Onlineshop verkaufe.
Flascov, der Onlineshop
Neben den Flascovs wollte ich weitere Waren anbieten, die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Ihrem Alltag unterstützen sollen.
So ist ein Sortiment in diesem Shop entstanden, das überschaubar ist und sich ausschließlich an der Zielgruppe der Soldatinnen und Soldaten orientiert. „Kundenorientiert“ und „weniger ist mehr“ sind die Devisen dieses Onlineshops. Daher werden Sie bei Flascov bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Kleidung oder Schuhe finden. Dafür bin ich offen, Artikel in mein Sortiment aufzunehmen, die sonst nicht so leicht in anderen Shops gefunden werden.
Artikel Made by Flascov
Die ursprünglichen Flascovs sind aber nicht das einzige Produkt, das ich selbst herstelle. Inzwischen sind auch Tabaktaschen in flecktarn im Sortiment und an weiteren Produkten wird getüftelt und gearbeitet.
Typisch Flascov
Respektvoll gegenüber Kunden
Es ist Ihnen vielleicht egal, aber mich nervt es als Kunde ungemein, wenn ich in Onlineshops hemmungslos geduzt werde. Ich frage mich, ob das Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit oder Anbiederung ist. Nicht umsonst wird das „Siezen“ als Höflichkeitsanrede bezeichnet. In sozialen Medien mag das anders sein, aber hier im Shop finde ich, dass Sie als mein Kunde Höflichkeit und Respekt verdient haben.
Und da insbesondere sie als Soldatinnen und Soldaten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten, möchte ich Ihren Dienst anerkennen, indem ich Ihnen als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr einen Rabatt auf das gesamte Sortiment gewähre.
Kritisch gegenüber Trends im Onlineshopping
Obwohl ich selbst davon lebe, sehe ich das Onlineshopping durchaus kritisch. Der Umgang mit Ihren Daten als Kunde und auch als reiner Besucher des Onlineshops ist ein Beispiel dafür. Web Analytics sind eine coole Sache und man kann viele interessante Dinge herausfinden; die Frage ist, was mache ich mit diesen Informationen und was macht der Anbieter dieser Analytics Funktion wie z.B. Google? Meine Seiten werden auch aus Datenschutzgründen nicht von Google Analytics und Co. getrackt. Und Ihr Geburtsdatum brauche ich auch nicht, wenn Sie bestellen, solange ich keine Ware anbiete, die einen Altersnachweis benötigt.
Lösungsorientiert bei Problemen
Fehler können passieren – mir, Ihnen, den Herstellern, dem Logistikunternehmen, … Wichtig ist mir, dass sobald ein Fehler oder Problem auftritt, schnell eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, mit der alle Beteiligten gut leben können.
Transparent in der Darstellung und der Kommunikation
Die Transparenz beginnt damit, dass ich die von mir angebotenen Artikel so detailliert wie möglich beschreibe und aussagekräftige Fotos hinzufüge. Ich messe und wiege die Artikel dabei selbst aus und auch die Fotos sind von mir eigenhändig gemacht und bearbeitet worden. Transparenz heißt aber auch, dass Sie im Shop und später bei der Bestellabwicklung nachvollziehen können, in welchem Status Ihre Bestellung ist, ob Ihre Zahlung bei mir angekommen ist, ob die Ware von mir auf den Weg geschickt wurde. Das bedeutet einige E-Mails, auch wenn ich mich bemühe, die Menge an E-Mail an Sie in Grenzen zu halten. Getreu dem Motto: So viel wie nötig so wenig wie möglich.
Zu guter Letzt
Ich hoffe, durch Sortimentsauswahl und Kundenfreundlichkeit bei Ihnen punkten und Sie als Stammkunden gewinnen zu können.
Sollten Sie eine Frage zu einem speziellen Produkt aus meinem Angebot haben, können Sie z.B. „Frage zum Artikel“ oder die Bewertungsfunktion des Shops benutzen oder mir eine E-Mail schreiben. Die E-Mail ist auch der beste Weg mir mitzuteilen, wenn Sie Vorschläge für Produkte haben, die Sie im Sortiment vermissen.